Wir sind eine Freie Evangelische Gemeinde

Frei: Wir sind eine unabhängige Freikirche.

Evangelisch: Die Grundlage ist das Evangelium von Jesus Christus.

Gemeinde: Mit Gott versöhnte Menschen bilden eine Gemeinschaft und sind füreinander da.

Die FEG Ilanz ist als Verein organisiert und gehört mit über 90 anderen Gemeinden zum Dachverband der Freien Evangelischen Gemeinden Schweiz www.feg.ch. Sie wird durch freiwillige Spenden finanziert. Der Grundgedanke der FEG geht auf das Vorbild der ersten christlichen Kirche zurück. Er beinhaltet, dass die Zugehörigkeit zur christlichen Gemeinde nur auf persönlichem Glauben beruht und nicht auf der Mitgliedschaft in einer Institution. Ausserdem soll sich der Glaube nicht in Worten und Ritualen erschöpfen, sondern zu einem veränderten Lebensstil führen. Unser Glaubensfundament ist die Bibel. Wir wollen eine Gemeinde sein, die das Wesen von Jesus Christus widerspiegelt, um die Menschen aus der Surselva zu einem Leben mit Jesus Christus zu ermutigen.